1918 - 2018

100 Jahre

Musikgesellschaft Starrkirch-Wil

 

--> Historische Bilder <--

 

Auszug aus der Chronik:

 

Am 6. Juli 1918 gründete Otto Baumann Sen. mit 18 weiteren Ge­sinnungsfreunden einen neuen Ver­ein, nachdem 10 Jahre zuvor, 1908, die alte Musikgesellschaft aufge­löst worden war. Keiner der Grün­der ausser Senior Otto Baumann konnte eine Note lesen oder einen Ton spielen, so musste er zuerst seinen Schützlingen das Musizieren beibringen.

 

Nur noch neun Mitglieder besuchten 1919 die erste General-versammlung, den an­deren war das Ler­nen zuviel ge­worden. Mit noch grösserem Ein­satz wurde die­ser Rückschlag überwun­den, und der Lohn dieser Bemühun­gen zeigte sich am Waldfest vom 5. September 1926, als die erste Ver­einsfahne eingeweiht werden konn­te. Die Startschwierigkei­ten waren gemeistert, und der Verein präsen­tierte sich am 3. Dezem­ber 1927 an der Abendunterhaltung erstmals in sei­ner neuen Uniform.

 

 

Weiter siehe unter:

Download
Vereinsgeschichte_MGSTW_bis_2017.docx
Microsoft Word Dokument 32.4 KB